proxiss e-books

proxiss E-Books

Drupal Module einer Unternehmensseite


Kategorien:
Diese Seite wird von dem CMS Drupal betrieben. Drupal ist ein Webframework in PHP das bereits alle notwendigen Komponenten moderner Kommunikation im Kern mitbringt. Zur Interaktion mit den Besuchern unsere Webseite haben wir noch einige Module zusätzlich installiert.

Bemerkenswert: Zur Erstellung dieser Seiten war keinerlei Programmierung nötig! Alle Funktionen konnten durch Installation und Konfiguration vorhandener Drupal Module realisiert werden.


Nun zur Liste der Module und ihren Aufgaben


Blog - Das Modul wird zur Bearbeitung der Rubrik "Veröffentlichungen" genutzt und erlaubt die Online Erstellung, Korrektur und Freigabe der Artikel dort.

Book - Das Modul wird zur Erstellung der proxiss E-Books genutzt und erlaubt die Online Erstellung, Korrektur und Freigabe der Seiten und Kapitel dort.

Poll - Das Poll Modul wird zur Erstellung und Verwaltung von Umfragen und Multiple Choice Abfragen genutzt.

Locale - Das Modul locale wird zur Übersetzung der Standardnomenklatur von Drupal genutzt. So wird bspw. aus "Blogs" das Wort "Veröffentlichungen".

Comment - Das Comment Modul erlaubt es unseren Besuchern unsere Webseiten und Artikel zu kommentieren.

Contact - Das Drupal contact Modul stellt das Online-Kontaktformular auf contact zur Verfügung.

Menu - Dient zur Erstellung und Verwaltung der Site-Navigation. Das Drupal Module Menu kennt zwei Menüebenen "Primary Menu" und "Secondary Menu" und erlaubt zusätzlich die Definition beliebig vieler weiterer Menülayer.

Path - Erlaubt die gefällige Umbenennung von URLs über das Apache Module mod_rewrite.

Taxonomy - Das Taxonomy Modul erlaubt es Beiträge zu kategorisieren. Gleichzeit bereichert es die Navigation durch automatische Querverlinkung von ähnlich kategorisiertem Content.

Search - Um die Volltextsuche über den gesamten Siteinhalt zur Verfügung zu stellen.

Akismet - Um Spam Mails und Kommentare von unserer Seite fern zu halten. Akismet wird auch unter Wordpress gern genutzt.

Comment mail - Dieses Modul sendet uns eine Benachrichtigungsmail wenn Besucher Kommentare zu unseren Inhalten abgeben. Bitte kommentieren Sie uns!

Service links - Dieses Modul ist für die Links zu Social Networks zuständig. Social Bookmarks sind eine der wesentlichen Web2.0 Errungenschaften. Wir haben uns für die unaufdringliche Icon Version (am Ende des Artikels) entschieden.

tinyMCE - arbeitet unter der Oberfläche und stellt unseren Redakteuren einen Online WYSIWYG Editor zur Verfügung.

Fivestar - Dieses Modul erlaubt unseren Besuchern unseren Content zu bewerten. Es ist für die fünf Sterne am Ende des Artikels zuständig. Bitte beteiligen Sie sich hier!

Forward - Über das Forward Modul ist es unseren Besuchern möglich, unsere Artikel per Email an Freunde und Bekannte weiter zu empfehlen. Bitte empfehlen auch Sie uns weiter!